Viele Kinder und Jugendliche trinken deutlich weniger, als Ernährungsexperten empfehlen. Das zeigen wissenschaftliche Studien immer wieder, Lehrer und auch Eltern beobachten es im Alltag selbst. Hier setzt „Trinken im Unterricht“ an.
Richtiges Trinken ist Voraussetzung für Leistungsfähigkeit
Ziel der Initiative „Trinken im Unterricht“ ist es, die Bedeutung einer guten Flüssigkeitsversorgung für den Schulalltag bewusst zu machen und Lehrer, Eltern und Schüler dabei zu unterstützen, die Trinkmenge der Schüler auf ein ausgewogenes Niveau (je nach Alter 1 bis 1,5 Liter pro Tag) zu heben. Denn eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist Voraussetzung Leistungsfähigkeit. Bei Wassermangel werden Gehirn und Muskeln nicht mehr optimal mit Nährstoffen versorgt. Müdigkeit, eine geringere Konzentrationsfähigkeit und verlängerte Reaktionszeiten der Schüler sind die Folge.
TiU: aktive Leistungsförderung in der Schule
Die Initiative „Trinken im Unterricht“ bietet zahlreiche Informationen, Unterrichtsmaterialien und praktische Tipps für die aktive Leistungsförderung in der Schule. Denn ein ausgewogenes Trinkverhalten lässt sich erlernen und trainieren. Wird richtiges Trinken zur Gewohnheit und zum gemeinsamen Ritual im Unterricht und in der Schule, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Schüler es auch außerhalb der Schule und nach der Schulzeit beibehalten.
„Trinken im Unterricht“ unterstützt daher Lehrer, Eltern und Schüler mit
- Informationen zum Bestellen und Herunterladen
- praktischen Tipps
- einer Lehrerfortbildung durch einen Ernährungswissenschaftler
- dem Unterrichtsangebot „Richtig trinken, besser denken“
TiU-Material
Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und Sekundarstufe I haben die Gelegenheit die kostenfreien Service-Angebot der Initiative „Trinken im Unterricht“ zu nutzen.