Die Initiative „Trinken im Unterricht“ wurde vor über 10 Jahren von der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) und dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) ins Leben gerufen.
„Trinken im Unterricht“ setzt bei dem grundlegenden Problem an: Kinder und Jugendliche trinken weniger, als Ernährungsexperten empfehlen. Das zeigen wissenschaftliche Studien immer wieder, Lehrer und auch Eltern beobachten es im Alltag selbst. Das liegt teilweise daran, dass die Kinder bisher kein gesundes Trinkverhalten erlernt haben. Ein anderer Grund ist, dass das Trinken an vielen Schulen während des Unterrichts verboten ist. Beides kann „Trinken im Unterricht“ ändern. Denn leiden Schülerinnen und Schüler unter einem Flüssigkeitsmangel, belastet das nicht nur die Kinder selbst, sondern auch den Unterricht. Es fällt ihnen deutlich schwerer, sich zu konzentrieren und dem Unterricht aufmerksam zu folgen.
„Trinken im Unterricht“ klärt deshalb Lehrer, Eltern und Schüler darüber auf, wie wichtig ausreichendes und richtiges Trinken für Schüler ist. Das Ziel ist es, die Bedeutung einer guten Flüssigkeitsversorgung für den Schulalltag bewusst zu machen. Denn nur Schüler, die mit genügend Flüssigkeit versorgt sind, können konzentriert im Unterricht mitarbeiten, sind leistungsfähiger und fitter. Dies bestätigen wissenschaftliche Studien.
„Trinken im Unterricht“ informiert und unterstützt Lehrer, Eltern und Schüler mit zahlreichen Informationsangeboten und Unterrichtsmaterialien über gesundes Trinken für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie bei der Umsetzung der Trinkerlaubnis im Unterricht.