Unterrichtsmaterialien

ANGEBOTE ALS DOWNLOAD UND ZUM BESTELLEN
Web 230303 MiWa TiU Lehrerheft pdf

„Trinken im Unterricht – Ein Leitfaden für Lehrkräfte“

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te der Grund­schu­le und Sekun­dar­stu­fe!

Die Bro­schü­re infor­miert über die ernäh­rungs­wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen des Trin­kens und gibt Tipps für die Umset­zung von „Trin­ken im Unter­richt“ in der Schu­le oder Klas­se. Aus­ge­ar­bei­te­te Unter­richts­ein­hei­ten und Arbeits­blät­ter für die Grund­schu­le und die
Sekun­dar­stu­fe I ergän­zen die Bro­schü­re. Die ent­spre­chen­den Arbeits­blät­ter, Mate­ria­li­en und Lösun­gen kön­nen auf die­ser Sei­te als PDF her­un­ter­ge­la­den wer­den.

TiU Elternflyer pdf

„Trinken im Unterricht – Informationen für Eltern“

Der Fly­er rich­tet sich spe­zi­ell an Eltern und infor­miert die­se über die Initia­ti­ve „Trin­ken im Unter­richt“. Sie regt Eltern dazu an, Lehr­kräf­te sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Umset­zung des Pro­jekts an der eige­nen Schu­le zu unter­stüt­zen.

Web Kinderbroschuere 2021 pdf

Kinderbroschüre „Mit Mineralwasser brichst du alle Rekorde”

Die Bro­schü­re „Mit Mine­ral­was­ser brichst du alle Rekor­de“ ist für den Unter­richt an Grund­schu­len geeig­net. Sie ver­mit­telt Infor­ma­tio­nen über gesun­des Trin­ken und die Ent­ste­hung von Mine­ral­was­ser in Form einer alters­ge­rech­ten Geschich­te. In der inte­grier­ten Klas­sen­ral­lye kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Gelern­tes anwen­den und an einem Gewinn­spiel teil­neh­men.

pixi Mineralwasser Champions

Pixi-Buch „Die Mineralwasser-Champions“

Das Pixi-Buch aus dem Carlsen-Ver­­lag rich­tet sich an Kin­der­gar­ten­kin­der und Erst­kläss­ler: Beglei­tet die Mine­ral­­was­­ser-Cham­pi­ons zu ihrem Fuß­ball­spiel, erfahrt, war­um Mine­ral­was­ser das ide­al Geträn­ke ist und lasst euch von den klei­nen Sport­lern zei­gen, was es noch über die Mine­ral­­was­­ser-Fla­­sche zu wis­sen gibt!

Mineralwasser-Exkursion „Mineralbrunnenland Deutschland“

Ziel­grup­pe: Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­dar­stu­fe 1

Die Mine­ral­­was­­ser-Exkur­­si­on „Mine­ral­brun­nen­land Deutsch­land“ besteht aus einem Theo­rie- und einem Pra­xis­mo­dul: Eine Unter­richts­prä­sen­ta­ti­on ver­mit­telt natur­wis­sen­schaft­li­ches und geo­gra­fi­sches Wis­sen. Arbeits­blät­ter ver­tie­fen das Gelern­te und beglei­ten die Schü­le­rinn­nen und Schü­ler bei ihrer Exkur­si­on in die Natur.

Natuerliches Mineralwasser vom Ursprung bis ins Glas

Film „Natürliches Mineralwasser – vom Ursprung bis ins Glas“

Der Film „Natür­li­ches Mine­ral­was­ser – vom Ursprung bis ins Glas“ zeigt Schü­le­rin­nen und Schü­lern den Weg des Mine­ral­was­sers von sei­ner Ent­ste­hung im Erd­in­ne­ren bis zur Brun­nen­boh­rung und der Gewin­nung. Er erklärt anschau­lich, wie Mine­ral­was­ser kon­trol­liert und sicher abge­füllt wird und wel­che Infor­ma­tio­nen das Eti­kett ent­hält. (Dau­er: ca. 6 Minu­ten)

GFF 0000 Arbeitsblaetter Grundschule 090119 pdf

Arbeitsblätter Grundschule

Die Arbeits­blät­ter für die Grund­schu­le ver­mit­teln spie­le­risch und pra­xis­be­zo­gen Basis­wis­sen über gesun­des Trink­ver­hal­ten und geeig­ne­te Geträn­ke sowie ver­tie­fen­de Infor­ma­tio­nen.

GFF 0000 Arbeitsblaetter Sek1 090119 pdf

Arbeitsblätter Sekundarstufe 1

Die Arbeits­blät­ter für die Sekun­dar­stu­fe I ver­mit­teln Basis­wis­sen über ein gesun­des Trink­ver­hal­ten und geeig­ne­te Geträn­ke. Anhand ver­tie­fen­der Infor­ma­ti­on ent­wi­ckeln die Schü­ler eige­ne Ideen für die Umset­zung von „Trin­ken im Unter­richt“.

Web quiz 1 pdf

Das Mineralwasser-Quiz: 7 Fragen zu unserem Naturprodukt

Ziel­grup­pe: Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­dar­stu­fe 1

Das Quiz fragt spie­le­risch Mine­ral­­was­­ser-Wis­­sen ab und infor­miert dabei über die Beson­der­hei­ten des Natur­pro­dukts und wei­te­rer Was­ser­gat­tun­gen. In einer anschlie­ßen­den infor­ma­ti­ven Über­sicht sind die wich­tigs­ten Fak­ten über die ver­schie­de­nen Wäs­ser noch ein­mal auf­ge­führt.

Erklaerfilm 1

Erklärfilm Nr. 1 „Von der Quelle zum Verbraucher“

Unser Erklär­film „Von der Quel­le zum Ver­brau­cher“ bie­tet auf lus­­tig-unter­hal­t­­sa­­me Wei­se in 90 Sekun­den Infor­ma­tio­nen rund um das Natur­pro­dukt Mine­ral­was­ser und kann einen guten Ein­stieg in den Unter­richt dar­stel­len.

Wie wird aus Regen Mine­ral­was­ser und wie gelan­gen die Mine­ral­stof­fe hin­ein? War­um ist Mine­ral­was­ser natür­lich rein und kommt ganz ohne che­mi­sche Behand­lung aus? Und wie­so ist das Natur­pro­dukt beson­ders sicher? Die­se und vie­le ande­re Fra­gen beant­wor­tet die­ser Erklär­film. auf­ge­führt.

Erklaerfilm 2

Erklärfilm Nr. 2 „Mineralwasser trinken — Was geschieht dabei im Körper?“

Ziel­grup­pe: Schü­ler der Grund­schu­le und Sekun­dar­stu­fe I

Auch unser zwei­ter Erklär­film „Mine­ral­was­ser trin­ken — Was geschieht dabei im Kör­per?“ kann mit wich­ti­gen Fak­ten zum The­ma Trin­ken einen guten Ein­stieg in den Unter­richt dar­stel­len.

Dabei wer­den unter ande­rem die fol­gen­den Fra­gen beant­wor­tet: War­um ist eine aus­rei­chen­de Flüs­sig­keits­zu­fuhr so wich­tig? Wie wird Mine­ral­was­ser im Kör­per ver­stoff­wech­selt?

Erklaerfilm 3

Erklärfilm Nr. 3 „Mineralwasser – Ein reines Naturprodukt“

Der drit­te Erklär­film wirft einen Blick auf das Natur­pro­dukt Mine­ral­was­ser und bie­tet eine gute Ergän­zung für den Unter­richt.

Wie ent­steht eigent­lich Mine­ral­was­ser? Was ist eine „amt­li­che Aner­ken­nung“? Und wie viel Mine­ral­was­ser darf den Quel­len ent­nom­men wer­den?
Die­se Fra­gen beant­wor­tet der drit­te Erklär­film „Mine­ral­was­ser ein rei­nes Natur­pro­dukt“

Erklaerfilm 4

Erklärfilm Nr. 4 „Mineralwasser – Wasser ist nicht gleich Wasser“

Im vier­ten Erklär­film wer­den die ver­schie­de­nen Was­ser­ar­ten und ihre Unter­schie­de vor­ge­stellt.

Dabei wer­den die fol­gen­den Fra­gen beant­wor­tet: Wel­che Was­ser­ar­ten gibt es eigent­lich? Wie unter­schei­den sie sich? Und was macht Mine­ral­was­ser so beson­ders?

Erklaerfilm 5

Erklärfilm Nr. 5 „Mineralwasser – der Weg der Mineralwasser-Flasche“

Das opti­ma­le Geträn­ke muss heu­te viel mehr, als nur den Durst löschen. Vor allem Nach­hal­tig­keits­aspek­te spie­len bei der Aus­wahl von Lebens­mit­teln eine gro­ße Rol­le. Der 5. Erklär­film zeigt, wie das Mehr­­weg- und Kreis­lauf­sys­tem funk­tio­niert.

Wel­che Fla­schen­ar­ten gibt es eigent­lich und wie wer­den sie wei­ter­ver­ar­bei­tet? War­um gilt das Mehr­­weg- und Kreis­lauf­sys­tem der deut­schen Mine­ral­brun­nen welt­weit als Vor­bild? Und war­um kön­nen wir uns sicher sein, dass die Mine­ral­­was­­ser-Fla­­sche nicht in unse­rer Umwelt oder den Mee­ren lan­det? Das erfah­ren Sie ins unse­rem 5. Erklär­film.