Die Arbeitsmaterialien für die Grundschule sind ein ergänzendes Angebot zur Broschüre „Trinken im Unterricht – ein Leitfaden für Lehrkräfte“. Lehrkräfte können damit das Projekt im Unterricht ausführlich besprechen und in ihren Klassen erfolgreich implementieren. Die Unterrichtseinheiten setzen dabei auf projektorientierten – auch fächerübergreifenden – Unterricht.
Die Unterrichtseinheiten für die Grundschule vermitteln nicht nur reine Sachinformationen, sondern regen die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Beiträgen an. Die Kinder lesen, schreiben, beobachten und diskutieren. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des ausreichenden Trinkens zu vermitteln und „Trinken im Unterricht“ in den Schulalltag zu integrieren. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dabei möglichst selbstständig ein eigenes Konzept, wie sie „Trinken im Unterricht“ in ihrer Klasse umsetzen können.
Lernziele
Schülerinnen und Schüler
- erkennen das eigene Trinkverhalten.
- können Getränke bewerten.
- begreifen die Wichtigkeit der Flüssigkeitszufuhr.
- lernen die Aufgaben des Wassers kennen.
- erarbeiten für die Klasse die konkrete Umsetzung von „Trinken im Unterricht“.
Die Arbeitsblätter werden ausschließlich zum Download angeboten:
Die Broschüre kann über unseren Bestellservice kostenfrei bestellt werden.
TiU-Material:
Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und Sekundarstufe I haben die Gelegenheit die kostenfreien Service-Angebot der Initiative „Trinken im Unterricht“ zu nutzen.