TiU-Partnerschaft

Sie den­ken, dass „Trin­ken im Unter­richt“ eine wich­ti­ge und sinn­vol­le Initia­ti­ve ist? Dann zei­gen Sie es uns! Wer­den Sie TiU-Part­ner und pro­fi­tie­ren Sie von unse­ren Ange­bo­ten.

Durch die TiU-Part­ner­schaft soll die Bedeu­tung einer guten Flüs­sig­keits­ver­sor­gung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie auch Lehr­kräf­ten wäh­rend des Schul­all­tags in das Bewusst­sein gerückt und die Mög­lich­keit für regel­mä­ßi­ges Trin­ken lang­fris­tig in den Schul­all­tag inte­griert wer­den. Denn eine aus­rei­chen­de Flüs­sig­keits­ver­sor­gung ist Vor­aus­set­zung für Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und Leis­tungs­kraft. Bei Was­ser­man­gel wer­den Gehirn und Mus­keln nicht mehr opti­mal mit Nähr­stof­fen ver­sorgt. Müdig­keit, eine gerin­ge­re Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und ver­län­ger­te Reak­ti­ons­zei­ten sind die Fol­ge.

Ziel

Mit der Initia­ti­ve „Trin­ken im Unter­richt“ bie­tet die Infor­ma­ti­ons­zen­tra­le Deut­sche Mine­ral­was­ser (IDM) zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen, Unter­richts­ma­te­ria­li­en und prak­ti­sche Tipps. Über­grei­fen­des Ziel ist die Inte­gra­ti­on des regel­mä­ßi­gen Trin­kens in den Schul­all­tag. Denn ein aus­ge­wo­ge­nes Trink­ver­hal­ten lässt sich erler­nen und trai­nie­ren. Wird rich­ti­ges Trin­ken zur Gewohn­heit und zum gemein­sa­men Ritu­al im Unter­richt und in der Schu­le, ist die Wahr­schein­lich­keit groß, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­ses auch außer­halb der Schu­le und nach der Schul­zeit bei­be­hal­ten.

„Trin­ken im Unter­richt“ unter­stützt daher Lehr­kräf­te, Eltern sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit:

  • Infor­ma­tio­nen zum Bestel­len und Her­un­ter­la­den
  • Anlei­tung und Hil­fe­stel­lung zur Inte­gra­ti­on von Trin­ken im Unter­richt
  • Leh­rer­fort­bil­dung durch einen Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­ler
  • Unter­richts­an­ge­bot „Rich­tig trin­ken, bes­ser den­ken“

Umsetzung

Das Ziel die­ser Part­ner­schaft ist die lang­fris­tig aus­ge­leg­te Zusam­men­ar­beit. Dafür bie­tet die IDM zwei­mal eine kos­ten­freie Unter­richts­stun­den für jeweils eine Klas­se der Sekun­dar­stu­fe I pro Schul­jahr an. Durch­ge­führt wer­den die 45-minü­ti­gen Unter­richts­ein­hei­ten „Rich­tig trin­ken, bes­ser den­ken“ von einer IDM-Refe­ren­tin oder einem IDM-Refe­ren­ten. Im Zuge einer TiU-Stun­de wird pas­sen­des Unter­richts- und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Lehr­kräf­te bereit­ge­stellt. Das Ange­bot besteht, solan­ge die Initia­ti­ve „Trin­ken im Unter­richt“ in die­ser Form umge­setzt wird. Anpas­sun­gen des Leis­tungs­an­ge­bo­tes sind jeder­zeit mög­lich.

TiU-Material:

Leh­re­rin­nen und Leh­rer der Grund­schu­le und Sekun­dar­stu­fe I haben die Gele­gen­heit die kos­ten­frei­en Ser­vice-Ange­bot der Initia­ti­ve „Trin­ken im Unter­richt“ zu nut­zen.

Bubble 3
Bubble 4
Bubble 1
Bubble 5
Herz
Bubble 2
Dreieck 1
Kreuz
Stift

TiU funktioniert!

Stu­di­en­ergeb­nis: Schü­ler, die im Unter­richt trin­ken dür­fen, schnei­den in Leis­tungs­tests bes­ser ab. Hier geht’s zur Stu­die.